Die Pflege der Bäume ist notwendig, durch eine Vernachlässigung kommt es immer häufiger zu Überalterung, Schäden und im schlimmsten Fall zum Absterben der alten Obstbäume. Speziell bei den alten Sorten ist es schade, wenn sie verloren gehen.
Der Heimatverein pflegt auf den von der Gemeinde gepachteten Streuobstwiesen zur Zeit etwa 140 Obstbäume in und um Hendungen herum. Dabei liegt das Augenmerk auf alten Sorten, die in keinem Supermarkt angeboten werden. Auch sind wir bemüht, seltene Apfelsorten neu zu pflanzen oder durch Reiserveredelung wieder zu vermehren. Alte Apfelsorten sind auch nicht immer von der Apfelallergie betroffen. Die im Supermarkt erhältlichen Sorten sind zumeist Züchtungen die auf eine geringe Anzahl von Basissorten wie Golden Delicious zurückgehen und damit auch die Allergie-Stoffe des Apfels weitergeben. Hierzu gibt es Studien und Broschüren - nachzulesen bei BUND-Lemgo. Das raue Klima vor der Rhön erlaubt auch nicht alle Sorten, sondern nur sehr widerstandsfähige Pflanzen. Je nach Lage kann der Erfolg auch bei kurzen Entfernungen der Bäume sehr unterschiedlich sein. Nach der Ernte werden die Ergebnisse beim jährlichen Apfelfest ausgestellt. Dabei sind in guten Jahren schon mal über 100 verschiedene Sorten zu sehen.
Bilder, zum Beispiel von der Apfelblüte, sind in der Gallerie zu finden.
Bilder, zum Beispiel von der Apfelblüte, sind in der Galerie zu finden.